Praxis an der Remise
Physiotherapie · Feldenkrais · Integrative Körpertherapie
Berlin-Friedrichshain

Schmerztherapie

Klienten mit den Diagnosen
Krebs l AIDS l Chronische Schmerzzustände

Problematik
Die Zusammenfassung dieser drei "Diagnosen" ist gewagt, aber in der jeweiligen Symptomatik durchaus vergleichbar.

Die Diagnose und deren Konsequenzen sind hart und anderen Personen in der emotionalen und körperlichen Dimension kaum mitteilbar.

Ist der erste Schnitt geschafft (medikamentöse Behandlung, OP, Bestrahlung, Chemotherapie); wie geht es weiter?

Wieder aktiv werden! - mit einem Körpergefühl, das von Schwäche, Schmerzen, Einschränkungen (u. a. durch OP, Narben, Bestrahlungen), Über- oder Missempfindungen und "nicht mehr in Ordnung sein" gekennzeichnet ist?!

Leitgedanke
Verstecken, Ignorieren und Verdrängen kann für eine bestimmte Zeit gut sein - auf Dauer wird es aber kaum gelingen.
Die Frage ist, welche körper1ichen und emotionalen Potentiale sind (noch) vorhanden und wie können diese dann auch mit Lust und Spaß in den Vordergrund treten?

Durch Umgehung der bekannten eigenen Abwehrmechanismen ist es möglich, nachhaltig die Lebensqualität zu beeinflussen.