Praxis an der Remise
Physiotherapie · Feldenkrais · Integrative Körpertherapie
Berlin-Friedrichshain

Der Begründer: Moshe Feldenkrais

Moshe Feldenkrais wurde 1904 in Russland geboren.

Als Jugendlicher emigrierte er nach Palästina.

In Paris studierte er Elektromechanik und Maschinenbau, promovierte in Physik.

Gleichzeitig beschäftigte er sich mit östlicher Philosophie und Verteidigungstechniken, wie Jiu-Jitsu und Judo (Träger des schwarzen Gürtels).

Eine schwere Knieverletzung und die damals begrenzten medizinischen Möglichkeiten motivierte ihn, am eigenen Körper zu forschen - in Bezug auf Bewegungsabläufe, Biomechanik und individuelle Lernfähigkeit.
Es folgten intensive Studien auf den Gebieten der Bewegungsmechanik, Anatomie, Verhaltenslehre und Neurophysiologie.
Nach und nach entwickelte er aufgrund persönlicher Erfahrungen und der vielfältigen Erkenntnisse seiner Forschungsarbeit diese Methode.

Zunächst entstand die „Funktionale Integration®“ als Einzelunterricht‚ später entwickelte er daraus den Gruppenunterricht „Bewusstheit durch Bewegung®“.

Erst in seinem letzten Lebensjahrzehnt erfuhr Moshe Feldenkrais wissenschaftliche Anerkennung, es folgten Vorlesungen an nordamerikanischen, englischen und französischen Universitäten.

Dr. Moshe Feldenkrais starb 1984 in Tel Aviv.